Aktuelles:

 

 

Unsere nächsten Veranstaltungen:

 

Exkursion ins Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen

 

 *****Die Anmeldephase vorbei - Ihr erhaltet zeitnah eine Rückmeldung und weitere Infos*****

Am 23. April 10:30 bis 15:45 Uhr in Bonn.

 

An zehn Standorten in Deutschland erforscht das DZNE als außeruniversitäre Forschungseinrichtung das Thema Demenz in all seinen Facetten. Mit Hilfe interdisziplinärer Forschungsansätze wird das Ziel neue therapeutische und präventive Ansätze zu entwickeln verfolgt. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei auch die Überführung von Forschungsergebnissen in nutzbare Produkte und Dienstleistungen. Im Rahmen der Veranstaltung stellt sich das DZNE vor und informiert auch zu Karriere- und Einstiegsoptionen. Die Teilnahme ist für Euch kostenlos. Für die Anfahrt ist jeder selbst verantwortlich.

 

Da wir die Exkursion nur für eine begrenzte Teilnehmerzahl anbieten können, ist eine Anmeldung erforderlich.

 

Exkursion zum Eppendorf Bioprocess Center Europe

 

 *****Die Anmeldephase vorbei - Alle Plätze sind vergeben*****

Am 9. Mai von 9:00 bis 15:00 Uhr.

 

Der uns allen bekannte Hersteller für Laborbedarf Eppendorf lädt Euch am 09.05.18 zu einer Exkursion zum Standort Jülich ein.

Inhalte der Exkursion
- Laborgeräte-Entwicklung im Zeitalter der Digitalisierung
- Labor-System VisoNize
- "vom Markt zum Produkt - Lösungen in der Biotechnologie"
- Führung durch die Labore und die Produktion.

 

Für die Anfahrt und Rückfahrt steht ein Bus zur Verfügung. Die Exkursion beginnt um 9:00 Uhr und endet gegen 15:00 Uhr. Natürlich ist sie für Euch kostenlos.

 

 

Unser nächstes Treffen findet statt am: 

25.04.2018 um 19 Uhr im Papillion (Pontstr. 151 - über dem Apollo)

 

Euch ist der Unialltag zu einseitig und ihr wolllt gerne ein bisschen Abwechselung im Studium? Dann ist die btS genau das Richtige für euch. Kommt beim nächsten Treffen vorbei und lernt weitere Studierende der Life Sciences kennen.

Wir freuen uns auf euch :)

Let Life Sciences meet you!

Herzlich willkommen, bienvenue und hartelijk welkom bei der btS Aachen!

Aachen hat zwar ein UNESCO Weltkulturerbe und die heißesten Quellen nördlich der Alpen zu bieten, verleiht jährlich den Karlspreis, trägt das CHIO aus, beherbergt die besten Schokoladen- und Printenfabriken, eine traditionsreiche exzellente Universität und zahlreiche Forschungseinrichtungen, aber eines fehlte noch in unserer Stadt: die biotechnologische Studenteninititative (btS) e.V.!

 

"Let Life Sciences Meet You!" ist das Motto unserer bundesweiten Organisation. Dazu organisiert die btS z.B. interessante Vorträge, Betriebsbesichtigungen, Workshops von Pharmakonzernen und Biotechnologieunternehmen, Seminare, Firmenkontaktmessen und Round Tables. Bei der btS kannst Du Deine Soft Skills und Dein Organisationstalent erproben, sowie Fähigkeiten lernen, die Dir so garantiert nicht in einer Vorlesung beigebracht werden. Also, werde aktiv und sei dabei!

 

Du kannst außerdem Deine Karrierenetzwerk erweitern, jede Menge Spaß haben, interessante Menschen kennenlernen und Dich jetzt schon einbringen.

 

Wenn Du also Deine Nase mal in etwas anderes als Bücher oder ins Reagenzglas stecken willst, dann bist Du bei uns genau richtig! Die Geschäftsstelle (GS) Aachen organisiert seit 2009 Exkursionen, Vorträge und Seminare zum Thema Life Science und sucht jederzeit helfende Hände und vor allem kreative Köpfe.

 

Dazu bist Du nicht nur als Student oder Doktorand der Naturwissenschaften willkommen, sondern auch als Mediziner, Informatiker, Wirtschaftswissenschaftler oder Jurist.

 

Unsere Projekte im Überblick:

- Firmenvorträge

- Seminare 

- Bewerbungsvorbereitung

- Exkursionen

- Podiumsdiskussionen

- Social events für Studierende (Grillen, Weihnachtsfeier)

- und vieles, vieles mehr!

 

Falls Du Fragen oder Anregungen hast, kannst Du uns gerne per Email anschreiben: vorstand.aachen(at)bts-eV.de

 

Wir freuen uns auf Dich!